0

meistgetragen und selbstgemacht 2016

Was wäre ein Jahr ohne ein Resümee?
Ohne Jahresrückblicke, Best Of´s und vielem mehr, was uns daran erinnert was wir nicht alles getan oder eben nicht getan haben. Was gut und schlecht war.
Besser hätte sein können oder einfach grandios war.

Da darf doch ein Best Of aller Nähwerke nicht fehlen. Aber nicht irgendeines, sondern das, der am meisten getragenen UND selbstgemachten Stücke 2016.
Eine Wahnsinns Herausforderung und ich musste wirklich überlegen, was ich wohl am meisten getragen habe. Dieses Jahr sind immerhin einige Stücke im Zuge meiner #littlebeekauftnix Challange entstanden und ich liebe jedes einzelne Teil. Trotzdem habe ich natürlich Lieblingsstücke mit dabei die ich wirklich mehr als nur oft getragen habe.

Meistgetragen und Selbstgemacht 2016

Ich wollte alle 3 in einem Bild verpacken.
Geht das?
Ja, definitiv.
Meine TOP 3 für mich selbst genähten Teile sind diese 3.

 

Platz 3

Der Männerhoodie für Mädels. Sagt ja keiner, das einen Mänerhoodie nur Männer tragen dürfen. Und sorry, ich mags manchmal einfach gern legeré und eben NICHT tailliert. Sondern schön locker und bequem. Nur weil ich ein Mädchen bin, mag ich nicht alles eng anliegend und schon gar nicht immer alles zeigen, was ich so hab. Also gabs einen Palouis für mich und der sitzt aber sowas von lässig. Einzig ein bisschen zu dünn empfinde ich den Stoff, also für richtig frostige Wintertage mag ich ihn nicht so gern. Glaub ich. Ich bin mir da mit mir selbst noch nicht so einig. Gearbeitet hab ich ihn nach dem japanischen Vorbild. Das war mein allererster Versuch, einen Pullover in diesem Stil nachzuarbeiten. Und es folgten noch ein paar mehr 2016, allerdings nicht für mich.

Platz 2

Meine allererste Jeans. Was war ich skeptisch bei diesem Projekt.
Unglaubliche Angst hatte ich. Ja wirklich. Das ist definitiv kein Witz.
Vor Hosen habe ich unheimlich Respekt. Nicht wegen der Arbeit sondern wegen der Passform. Weil Hosen in der Regel NICHT sitzen. Weder gekaufte noch die, die ich nach einem Schnittmuster arbeite. Ich habe also viel Arbeit vor mir gesehen, wollte mich der Herausforderung aber trotzdem unbedingt stellen. Vor allem weil ich wusste, das ich im Zuge meiner #littlebeekauftnix Challange 2016 bestimmt eine Hose brauchen würde.
Also kam mir die Birkin Flares gerade recht. Im Original von BlankSlatePatterns wurde der Schnitt von Nähconnection aus dem englischen übersetzt. Und was soll ich sagen, sie saß von der ersten Anprobe an perfekt an mir. Das passiert mir bei Hosenschnitten sonst leider nie. Deswegen Daumen hoch von mir für dieses tolle Schnittmuster.

Platz 1

Unangefochten und definitiv mein absoluter Liebling für alle Zeiten – mein Wind&Wetter Parka aus Wollwalk. Hätte mir vor einem Jahr jemand gesagt, das ich eine selbstgenähte Jacke definitiv lieber tragen werde als meine gekaufte und das sie mich 3x besser wärmen wird, hätte ich gelacht. ich war nämlich anfangs sehr sehr skeptisch. Klar, Wollwalk ist genial, für den Jüngsten nähe ich Herbst-/ Winterkleidung am Liebsten aus Walk. Aber bei mir selbst war ich wirklich nicht so sicher, ob mich ein Parka aus Walk tatsächlich (genug) wärmen würde.
Aber was soll ich sagen?
Ich bin wirklich immer noch sehr begeistert. Ich trage ihn wirklich immer noch sehr gerne.
Er wärmt mich, sieht immer noch aus wie neu. Hat bis auf einen ausgerissenen Anorak Knopf, und das war übrigens nicht mein Fehler sondern ist beim abgeben an einer Garderobe (gegen Gebühr!!!) passiert. Egal, ich muss ihn ersetzten, steht schon längst auf meiner ToDo Liste.
Ausserdem finde ich den alten Futterstoff meiner Uroma immer noch sehr genial.

Das gerade diese 3 Schnitte einmal meine Top3 eines Kalenderjahres sein werden hätte ich nie für möglich gehalten. Diese übrigens sehr geniale Idee stammt von Susanne aka Mamimade. Ich finds toll, hat mich sehr zum nachdenken gebracht. Das meine Teilchen alle auf ein Foto passen war mir erst gar nicht klar. Hat etwas gedauert, denn eigentlich wollte ich jedes selbst gemachte Stück noch einmal neu in Szene setzten. Und so sind meine Top 3 alle auf einem Bild vereint.
Schön oder?

XOXO
Michaela

verlinkt: Rums, Mamimade

  • Birgit LÖwin.g 17. Dezember 2016 at 15:43

    Super… alles… die Fotos… dein authentischer Text „… ich hatte Angst…“ (wer kennt das nicht … und vor allen Dingen deine Garderobe… da möchte ich auchmal hinkommen.
    Alles Liebe
    Birgit

    • Michaela 31. Dezember 2016 at 8:52

      danke liebe Birgit, das noch keine vollständige Garderobe hast kann ich gar nicht glauben…
      <3

  • made with Blümchen 16. Dezember 2016 at 9:28

    Ja, toll, schöne Fotos, vor allem das erste. Wollwalk steht definitiv auf meiner to-sew-Liste fürs nächste Jahr! Mal sehen, welcher inspirierende Schnitt dazu dann hereinschneit. Bei mir dauert’s noch ein bisschen mit dem Rückblick, aber schreiben werde ich einen, definitiv! lg, Gabi

  • Daniela 16. Dezember 2016 at 9:25

    Coole Idee, dieser Jahresrückblick. Und für einen selbst sicher sehr, sehr nützlich. Ich finde es immer interessant, wieder auf Schnittmuster aufmerksam zu werden.
    Hosen und Jacken stehen auch noch auf meiner Wunschliste für’s Nähen. Mal schauen, irgendwann mal 😉

    Liebe Grüße, Daniela

    P.S. Noch viel Freude mit deinen drei wirklich gelungenen Stücken!

    • Michaela 31. Dezember 2016 at 8:53

      danke liebe Daniela 😀

  • Miriam 16. Dezember 2016 at 9:20

    Alle Teile richtig coool und passen vorallem super zusammen. Ich hoffe du trägst sie in Zukunft auch öfters so zusammen.
    Liebe Grüße Miriam

  • Anneliese 15. Dezember 2016 at 19:23

    Na beneidenswert! Lauter richtig gute Teile!
    Liebe Grüße
    Anneliese

  • kathrin 15. Dezember 2016 at 15:25

    einfach suuuuper! jedes teil einfach spitze!
    lg kathrin

    • Michaela 31. Dezember 2016 at 8:51

      oh daaaanke :-*

  • mamimade 15. Dezember 2016 at 8:03

    Okay! voll inspirierend! Der Parka!!! Love it! Wollwalk. Ist notiert. Traumhaft!

    • Michaela 31. Dezember 2016 at 8:50

      danke <3 ja Walk ist ein Traum, alles so schön leicht, herrlich, :-*