0

Ideen für den Herbst mit Kindern | unsere TOP 5

Der Herbst ist wunderbar. Vor allem für Kinder. Deswegen habe ich meine Top 5 für die Herbstzeit zusammengetragen. Dinge, die du mit deinen Kinder unbedingt machen solltest. Weil sie Spass machen. Wir warten jedes Jahr schon richtig drauf, dass die Blätter anfangen von den Bäumen zu fallen und wir unsere Lieblingsbeschäftigungen im Herbst endlich wieder ausleben können.

Der erst ist tatsächlich meine liebste Jahreszeit. Wenn sich die Natur anfängt in braun und Rottöne zu färben, dann bin ich am liebsten draussen unterwegs. Wandern, spazieren oder einfach nur auf dem Spielplatz unterwegs sein – ich liebe den Herbst. Aber auch in der Küche tut sich im Herbst einiges. Deswegen habe ich meine TOP 5 Ideen für den Herbst zusammengetragen, die du unbedingt mit Kindern machen solltest.

Unsere Top 5 für den Herbst

Nr. 1 – Sammeln

Ganz klar ganz oben auf unserer Liste. Und wir sammeln wirklich alles. Am Liebsten am Wochenende, gleich vormittags, wenn noch am wenigsten los ist, machen wir uns auf den Weg. Die Jungs eigentlich immer mit Beuteln. Meistens streifen wir durch die Lobau oder durch den Prater. Und zu sammeln und zu entdecken gibt es so vieles. Solche Spaziergänge dauern in der Regel recht lange, aber sie tun so gut. Uns allen. Wir finden Kastanien und Eicheln, bunte Blätter und Hagebutten, Holzstücke und Schalen. Oft auch Nüsse. Und zu Hause werden die Schätze gezählt, und damit dekoriert. Total schön.

herbst1

Nr. 2 – Basteln

Aus alle den mitgebrachten Schätzen lassen sich wunderbare Dinge basteln. Oft werden richtige Bastelnachmittage daraus. Mit Kastanienmännchen und Blätterdruck oder auch bunte Ketten wie bei we like mondays.
Bei diekleinebotin findet ihr übrigens ein tolles freeBook mit allerlei Bastelideen für den Herbst, das solltet ihr euch unbedingt holen.

Nr. 3 – einen Türkranz flechten

Oh ja, ein MUSS für den Herbst, die Deko nicht nur drinnen, sondern auch schon zur Begrüßung an der Haustüre. Egal ob aus Blättern der Kastanien, so ein Türkranz ist einfach ein MUSS. Die Zutaten für den Kranz einfach auf dem Herbstspaziergang sammeln und schon geht’s los. Eine Anleitung für einen Blätterkranz findest du gleich hier Herbstkranz flechten
und eine weitere für einen Kastanienkranz habe ich auch noch für dich
Herbstkranz aus Kastanien | DIY
oder du bastelst einen einfachen Kranz aus Eukalyptus

Nr. 4 – Teezeremonie

Wenn es kalt ist trinken wir total gerne Tee. Und wir zelebrieren es richtig. Eine grosse Kanne voll mit unserem Lieblingstee. Und dazu Kekse oder Kuchen und manchmal auch Kerzenlicht. Ich mag vor allem den Duft von frischem Tee im ganzen Haus. Und so schlürfen wir alle aus unseren Tassen. Richtig schön.

herbst2

Nr. 5 – Suppe kochen

Der Klassiker im Herbst. Eine herrlich cremige Suppe, für wohlige Wärme von Innen. Der Klassiker ist ganz klar Kürbissupee, aber auch Kartoffelsuppe oder eine Suppe aus Karte sind ganz wunderbar. Ich finde es gibt (fast) nichts Schöneres, als abends eine warme Suppe. Ein Rezept für eine Kartoffelsuppe mit Kokosmilch findest du gleich hier.
Kartoffelsuppe | wohlige Wärme von Innen

Und was macht ihr im Herbst am Liebsten?

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir doch auf Instagram

das könnte dich auch interessieren

Pumpkin Spice Gewürz selbst gemacht

Samen aufbewahren | Samentüten aus alten Zeitungen

Ideen für die Schuljause