0

Mohnkipferl | Vanillekipferl ohne Nüsse

Vanillekipferl gehören zu Weihnachten dazu wie Geschenke und ein Weihnachtsbaum. Manchmal sind sie allerdings nicht jedermanns Geschmack. Als Alternative kann ich dir meine Mohnkipferl sehr empfehlen. Mit Liebe gemacht, sollten sie zur Weihnachtszeit einfach nicht fehlen.

Wenn der Duft von Vanillekipferl das Haus erfüllt, dann ist eines ganz klar – es dauert nicht mehr lange bis Weihnachten. Kekse backen gehört zur Weihnachtszeit einfach dazu, und Vanillekipferl sind einfach DIE Klassiker in der Weihnachtsbäckerei. Doch nicht alle mögen Vanillekipferl oder dürfen sie aufgrund der Mandeln nicht essen. Deswegen gibt es bei uns eine Alternative – Mohnkipferl.

Sie schmecken fast wie richtige Vanillekipferl, nur eben ohne Nüsse, und sind aufgrund ihrer dunklen Farbe auch ein absoluter Hingucker auf dem sonst so hellen Keksteller.

Mohnkipferl bedürfen zwar ein wenig Zeit und viel Liebe, aber es ist tatsächlich in jedem Jahr wieder ein Highlight, wenn das erste süsse Gebäck auf der Zunge schmilzt und man wie automatisch in von der Weinachtsstimmung verzaubert wird. Deswegen möchte ich  dir mein Mohnkipferl Rezept tatsächlich sehr ans Herz. Und wenn du mir deinen Kindern backen solltest, dann ist dieses Rezept sowieso perfekt für dich, denn Kipferl wuzeln können schon die Allerkleinsten.

Mohnkipferl – das Rezept

Zutaten für 2 Bleche

250g glattes Mehl
80g Staubzucker
200g kalte Butter
100g geriebene Mohn
1 Pkg Vanillezucker

zum wälzen
1 Pkg Vanillezucker
4 EL Staubzucker

und so gehts

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten, anschießend zu einer Kugel formen und im Kühlschrank ca. 30 Minuten rasten lassen. Teig nochmals gut durchkneten und zu einer langen Schlange rollen. Gleichmässige Stücke abschneiden und zu ca. fingerdicken Mohnkipferl wuzeln.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Etwas Abstand lassen.
Im vorgeheizten Backofen bei 175°C Grad Umluft 10-12 Minuten.
Die noch warmen Mohnkipferl in der Zuckermischung wälzen. Und dann einfach geniessen.

Vanillekipferl sind einfach ein Klassiker, der zu Weihnachten nicht fehlen darf. Und Mohnkipferl sind tatsächlich eine ganz wunderbare Alternative für alle, die keine Mandeln mögen oder essen dürfen.

Noch mehr Keksideen für Weihnachten findest du gleich hier auf einen Blick
Kekse backen 

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen? Folge mir auf Instagram 

das könnte dich auch interessieren

Kekse aus Mürbeteig

homemade Granola

Kekse backen mit Kindern

 

 

 

 

 

  • Vanillekipferl | traditionelles Weihnachtsgebäck für dein Fest - LITTLEBEE 16. November 2018 at 15:12

    […] Mohnkipferl | Vanillekipferl ohne Nüsse […]