Erdbeer Rhabarber Sirup | süsse Erfrischung aus dem Garten

8. Juli 2019

Sommerzeit ist Einkochzeit und eines der einfachsten und erfrischendsten Getränke, die es gibt ist mein Erdbeer Rhabarber Sirup. Einfach – schnell – lecker.

In der Erntezeit gehört es einfach dazu, vieles einzukochen und zu konservieren. Nicht nur Marmeladen und Chutneys oder Eingelegtes stehen bei mir auf dem Programm, sondern auch Sirup wird eingekocht. Mein Erdbeer Rhabarber Sirup ist nicht nur herrlich süss und schmeckt nach Sommer, sondern er ist auch ein Allrounder der nicht nur mit Wasser himmlisch erfrischend schmeckt.

Er macht sich auch ganz wunderbar in einem Glas Prosecco oder mit ein wenig Weißwein. Und nee Kinder lieben ihn als Kindercocktail mit einem Scheibchen Zitrone sowieso.

Er ist sehr simpel und schnell zubereitet und auch genauso schnell wieder ausgetrunken. Erdbeer Rhabarber Sirup schmeckt einfach nach Sommer und darf, wenn es nach mir geht, auf keiner Gartenpaty fehlen.

Viele weitere Sirup Rezepte findest du übrigens hier.

Sirup und Säfte 

Erdbeer Rhabarber Sirup | süsse Erfrischung aus dem Garten Erdbeer Rhabarber Sirup | süsse Erfrischung aus dem Garten Erdbeer Rhabarber Sirup | süsse Erfrischung aus dem Garten

Erdbeer Rhabarber Sirup

Zutaten 

250g Erdbeeren
200g Rhabarber
2 Zitronen
2 EL braunen Zucker

Zubereitung 

Die Zitronen halbieren und auspressen. Zusammen mit dem Zucker in einen Topf mit 500ml Wasser geben und gut verrühren und den Zucker darin auflösen. Den entstandenen Zitronensaft mit Zucker aufkochen lassen. Die Erdbeeren und den Rhabarber klein schneiden, zugeben und auf kleiner Stufe weich kochen lassen. Anschliessend abseihen und die Früchte durch ein Sieb pressen. Den gewonnenen Sirup noch heiss in Flaschen füllen.

Erdbeer Rhabarber Sirup | süsse Erfrischung aus dem GartenErdbeer Rhabarber Sirup | süsse Erfrischung aus dem Garten Erdbeer Rhabarber Sirup | süsse Erfrischung aus dem Garten Erdbeer Rhabarber Sirup | süsse Erfrischung aus dem GartenErdbeer Rhabarber Sirup | süsse Erfrischung aus dem Garten

Der Sirup hält sich gekühlt für ein paar Tage, ist aber meistens schneller leer getrunken, als man denkt. Er ist eine herrliche, sommerliche Erfrischung aus dem Garten.

Bist du auf der Suche nach anderen Gerichten mit Erdbeeren?
Dann schau doch in meiner Rubrik „Saisonal Kochen“ vorbei – hier findest du alle Gerichte nach Zutaten geordnet.

 

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen?

das könnte dich auch interessieren

Roulade mir Erdbeercreme

Erdbeer Knödel

Pinke Goldhirse mit Falafel

 

 

 

 

 

 

2 Comments

  • Reply Edith Götschhofer 8. Juli 2019 at 18:38

    Hallo Michaela, Erdbeersirup mit Rhabarber mache ich auch gerne, bei uns gibt es aber keinen Rhabarber mehr.
    Zu schnell ist die Saison vorbei, aber das ist nicht so schlimm es kommt ja wieder etwas anderes.
    Ich vertrage leider die Erdbeeren nicht so gut, aber wenn die Saison ist dann dürfen es auch einmal Erdbeben sein.
    L.G.Edith

    • Reply MichaelaBee 12. Juli 2019 at 17:34

      total schade, dass du sie nicht so gut verträgst, vermutlich das Histamin, oder?
      ich gestehe ich hab immer eine Rhabarber im Tiefkühler gelagert 😉

    Leave a Reply

    Ich akzeptiere