FEATURED GARDENING

die richtigen Beetpartner im Gemüsegarten | der Garten im Frühling

5. März 2019
Werbung

Um im Gemüsegarten wundervollen Ertrag zu haben, ist die Wahl der richtigen Beetpartner besonders wichtig, denn nicht alle Gemüsesorten harmonieren mit einander. Deswegen habe ich mein Wissen für dich zusammengefasst und zeige dir, wie bei Gartenjahr im Frühling startet.

Mein Gemüsegarten ist mein kleines Paradies. Zu Beginn meiner „Karriere“ im Gemüseanbau, hatte ich genau 2 Hochbeete, mit Salat und Tomaten, auf Beetpartner musste ich nicht großartig achten. An mehr hatte ich mich anfangs nicht herangewagt. ich hatte große Sache davor, Gemüse anzubauen, die Angst, keinen Ertrag zu haben und etwas „falsch“ zu machen, war gewaltig.

die richtigen Beetpartner im Gemüsegarten | der Garten im Frühling die richtigen Beetpartner im Gemüsegarten | der Garten im Frühling Mit der Zeit habe ich diese Angst endlich überwunden und bewirtschafte einen mittelgroßen Gemüsegarten, in dem ich anbaue, was wir als Familie im täglichen Bedarf benötigen. Die Fläche ist nicht wahnsinnig groß, für meinen Geschmack könnte sie mindestens doppelt so groß sein, aber sie reicht allemal aus, um uns über den Sommer und Herbst zu versorgen, einiges einzukochen und frischen Salat auf dem Tisch zu haben, der im eigenen Garten wächst.

eigenes Gemüse aus dem Garten

Mittlerweile plane ich meine Beete sehr genau und achte auf die Fruchtfolge, um bis in den Winter hinein frisches Gemüse ernten zu können. Wichtig ist in einem kleinen Gemüsegarten vor allem die Wahl der richtigen Beetpartner. Die Pflanzen, die gut zu einander passen, unterstützen sich in ihrer Entwicklung gegenseitig, schützen einander vor Schädlingen und bilden so eine besonders gute Einheit für großen Ertrag. Und umgekehrt gibt es natürlich Gemüsesorten, die nicht zu einander passen, und einander im Wachstum enorm hindern.

Die richtigen Beetpartner – wer passt zu wem?

Deswegen habe ich eine Tabelle angelegt, in der du ganz einfach und schnell nachsehen kannst, wer zu wem passt und wer eben nicht. Du kannst dir das pdf mit einem einfach klick auf den Downloadbutton sofort herunterladen.
Die richtige Druckgröße ist A6 oder kleiner, um eine gute Druckqualität zu erhalten. So passt dein Plan perfekt in deinen Gartenplaner. In meiner Tabelle kannst du auch genau sehen, welches Gemüse in meinem Garten wächst und was wir ernten werden.

Mein Gartenjahr hat im übrigen schon begonnen. Wie immer habe ich damit gestartet, auf der Fensterbank meine kleinen Pflänzchen vorzuziehen, die noch nicht in den Gemüsegarten dürfen. Allerdings ist es bei der hohen Anzahl an Jungpflanzen, die ich vorziehe, gar nicht so einfach en Überblick zu behalten. Deswegen ist das markieren der einzelnen Sorten für mich das A und O. Nicht nur auf der Fensterbank, sondern auch später im Gemüsegarten, ist die Beschriftung für mich fast schon Pflicht, um nicht zu vergessen, was ich wo angesäht habe.

Outdoor nutze ich vor allem meine Kochlöffel, die ich mit Taffellack versehen habe, das Tutorial dafür findet du übrigens gleich hier: Pflanzenstecker einfach selbst gemacht.

die richtigen Beetpartner im Gemüsegarten | der Garten im Frühlingdie richtigen Beetpartner im Gemüsegarten | der Garten im Frühling die richtigen Beetpartner im Gemüsegarten | der Garten im Frühling die richtigen Beetpartner im Gemüsegarten | der Garten im Frühling

Aber auf der Fensterbank in den kleinen Töpfchen sind sie einfach zu groß und zu schwer. Hier nutze ich am Liebsten Wäscheklammern oder Eisstäbchen aus Holz, die ich mit meinem Brother P Touch Cube* beschrifte. Ein kleiner Helfer, auf den ich nicht mehr verzichten möchte. Er bietet mir die Möglichkeit, verschieden breite und farbige Bänder einzulegen, die später selbstklebend sind. Außerdem kann ich via App auch meine eigenen Designs darauf drucken. Das Brother Creative Center bietet eine Vielzahl an gratis Vorlagen an, zum einfachen und bequemen download.

So kommt es auf meiner Fensterbank nicht mehr zu Verwechslungen und ich weiss genau, wo welches Pflänzchen wachsen wird. Die Wäscheklammer Idee ist übrigens besonders praktisch, weil die Klammern jedes Jahr aufs neue verwendbar sind #zerowaste

Mehr Ideen für den Gemüsegarten, Pflanzetöpfchen, Buchtipss und auch Ideen zum einkochen findest du übrigens in meiner Kategorie GARDENING.

 

XOXO
Michaela

Keinen Beitrag mehr verpassen?

*in freundlicher Zusammenarbeit mit Brother

das könnte dich auch interessieren

Pflanzenstecker basteln

Wintergemüse anbauen

Pflanztöpfe aus Zeitungen

 

 

 

 

 

 

No Comments

Leave a Reply

Ich akzeptiere